After Sun Pflege
Sommer, Sonne, Strand und Meer – das klingt nach Urlaub und Erholung von der stressigen Arbeitswelt! Dazu viel leckeres Essen, kühle Getränke und einfach mal das süße Nichtstun genießen. Ist die geliebte Urlaubszeit wieder vorbei, bringt man jedoch häufig nicht nur Erholung mit nach Hause. Auch trockene Haut und strohige Haare reisen mit zurück. Wir zeigen dir einfache Tipps für mehr Glow!
Styling-Pause für strapazierte Haare
Die Haare sind nach dem Urlaub oft strapaziert. Sonne, Meerwasser und das Chlor aus dem Swimmingpool haben sie spröde und glanzlos gemacht. Um die trockenen Haare wieder zu reaktiveren ist es am wichtigsten, den Haaren nach der Urlaubszeit eine Styling-Pause zu gönnen: Um Lockenstab, Glätteisen & Färbungsmittel machst du am besten jetzt erst mal einen Bogen.
Die richtige Pflege nach dem Urlaub ist wichtig
Dein Haar braucht jetzt ganz viel Pflege und Zuwendung, damit es wieder im vollen Glanz erstrahlen kann. Als Grundpflege solltest du auf jeden Fall Shampoos und Conditioner für trockenes und strapaziertes Haar verwenden. Für die Extraportion Pflege gibt es auch spezielle After Sun Produkte. Idealerweise gönnst du deinen Haaren zusätzlich zwei Mal die Woche eine Haarkur. Du hast keine Lust für spezielle Produkte tief in die Tasche zu greifen? Wir verraten dir, mit welchen Lebensmitteln du dir deine Haarkur selber machen kannst und wie du dein Haar sonst noch zum Glänzen bringst. Neben der richtigen Pflege spielt auch die Ernährung für das gesunde Aussehen deiner Haare eine Rolle. Welche Vitamine und Mineralien für die Haare besonders wichtig sind und in welchen Lebensmitteln sie stecken, erfährst du hier.
Kokosöl ist eines der beliebtesten Naturprodukte überhaupt
Mit dem Duft nach Kokosnuss holst du dir den Urlaub mit nach Hause
Kokosöl hilft dabei deine Haut & Haare nach dem Urlaub zu regenerieren
Kokosöl – die natürliche Haarpflege
Kokosöl ist ein tolles, natürliches Mittel bei trockenen Haaren. Das Kokosöl wird aus erntefrischem Kokosfleisch gewonnen und setzt sich zusammen aus vielen verschiedenen Fettsäuren. Das Öl legt sich wie ein schützender Film um deine Haare und ist daher ideal nach dem Urlaub. Mit seinem Duft nach Kokosnuss erhältst du dir zu Hause zugleich noch ein exotisches Urlaubsfeeling.
Wie verwende ich das Kokosöl?
Das Kokosöl kannst du einfach vor dem Schlafengehen in dein Haar einmassieren, über Nacht einwirken lassen und am nächsten Morgen ausspülen. Lege am besten immer ein Handtuch unter deinen Kopf, damit deine Bettwäsche nicht fettig wird und dauerhaft nach Kokosnuss riecht. Nach einer Kokosöl-Maske fühlen sich deine Haare geschmeidiger und weicher an. Noch besser ist eine Haarmaske mit Kokosöl und Avocado: Probiere unseren DIY-Tipp für die Kokos-Avocado-Haarkur aus und lass deine Haare wieder im vollen Glanz erstrahlen!
Zutaten
Anwendung
Das feste Kokosöl erwärmen, bis es flüssig wird. Die Avocado pürieren und das Kokosöl dazugeben. Sollte die Konsistenz zu fest sein, kann noch etwas (Pflanzen-)Milch hinzugegeben werden. Nach dem Waschen in die handtuchtrockenen Längen und Spitzen einmassieren, mit Frischhaltefolie bedecken und Haare in ein Handtuch einwickeln. Mindestens 1 Stunde einwirken lassen und gründlich ausspülen.
Wieso ist Hautpflege nach der Sonne so wichtig?
Bevor du in die Sonne gehst, ist Schutz vor UV-Strahlen mittlerweile selbstverständlich. Aber wie wichtig die Pflege nach dem Sonnenbad ist, wissen viele nicht. Denn durch das viele Schwitzen, die Sonneneinstrahlung und das Meerwasser ist die Haut spröde.
Hilfe für strapazierte Haut nach dem Sonnenbad
Es ist nun wichtig deine Haut mit viel Feuchtigkeit zu versorgen. Es gibt zahlreiche After Sun Lotionen in Drogerien zu kaufen. Aber auch in der normalen Bodylotionen findest du geeignete Feuchtigkeitsspender. Achte darauf, dass viele natürliche Inhaltsstoffe enthalten sind und die Haut nicht durch chemische Stoffe zusätzlich ausgetrocknet wird. Oftmals hilft es auch, wenn du vor dem Eincremen die abgestorbenen Hautpartikel durch ein Peeling entfernst. Vorsicht nur bei geröteter Haut oder frischem Sonnenbrand: Hier solltest du auf ein Peeling verzichten. Wir zeigen dir, wie du mit natürlichen Produkten ganz einfach deine After-Sun-Pflege für die Haut selbst machen kannst.
Aloe vera – ein Allround-Talent
Aloe vera ist vor allem in der Kosmetikbranche mehr als beliebt. Egal ob in Cremes, Masken, Peelings oder Duschgelen, Aloe vera ist aus Beauty-Produkten einfach nicht wegzudenken. Auch als Pflege für die spröde Haut nach dem Urlaub ist Aloe vera optimal geeignet.
Was macht Aloe vera so besonders?
Aloe vera wirkt kühlend und spendet extra Feuchtigkeit. Entfernt man die Rinde und den Blattsaft, gelangt man an das hochwertige Aloe vera Gel. Aloe vera eignet sich nicht nur hervorragend für die äußerliche Anwendung, sondern kann auch in Form von Aloe vera Saft einen Beitrag für deine ausgewogene Ernährung leisten. Zum Beispiel im Rezept für einen Beeren-Smoothie in unserer nu3Kitchen.
Zutaten
Anwendung
Die Gurke pürieren, danach mit dem Quark und Aloe vera Saft vermengen. Die Maske gleichmäßig auf das Gesicht auftragen und ca. 10-15 Minuten einwirken lassen. Nach der Einwirkzeit mit warmem Wasser abspülen.
Zutaten
Anwendung
Kokosöl erwärmen, bis es flüssig ist. In einer Schale mit dem Aloe vera Gel vermengen. Für einen angenehmen Duft 10 Tropfen Lavendelöl hinzugeben. In einen Tiegel füllen, im Kühlschrank aushärten lassen und dort auch aufbewahren. Nach dem Duschen oder Baden sanft in die Haut einreiben.
"Du bist, was du isst" heißt es so schön. Achte daher ganz bewusst auf die Auswahl von Lebensmitteln, gestalte deine Ernährung abwechslungsreich und fokussiere dich auf die Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen.
Bei den Vitaminen solltest du auf Vitamin A, Biotin und Vitamin C achten:
Bei den Mineralstoffen ist Zink hilfreich:
Auch Magnesium und Eisen haben eine Funktion bei der Zellteilung. Erfahre in unserem Artikel zu Vitamine über Haut wie du deiner Haut von innen und außen Gutes tun kannst.
Welche Lebensmittel enthalten diese Nährstoffe?
Viele Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Getreide und Nüsse liefern Mineralstoffe und Vitamine. Wir geben dir eine kleine Übersicht in welchen Lebensmitteln du welche Nährstoffe findest:
Nährstoff | Ausgewählte Lebensmittel |
Vitamin A | Innereien, Fleisch, Karotten |
Biotin | Eigelb, Haferflocken, Nüsse |
Vitamin C | Orangen, Granatapfel, Paprika, Kohl |
Zink | Fleisch, Austern, Paranüsse |
Magnesium | Nüsse, Bananen, Kakaopulver |
Eisen | Fleisch , Leber, Kürbiskerne |
Zusätzlich zu einer gesunden Ernährung kannst du die nu3 Premium Kollagen Trinkampullen ausprobieren. Die einzigartige Rezeptur enthält Vitamine, Mineralstoffe, bioaktive Peptan® Kollagenpeptide sowie Bambus-Extrakt, Coenzym Q10 und OPC (aus Traubenkernextrakt). Erfahre hier mehr zu Kollagen!